Herzschlagfinale: FC Bayern entreißt dem BVB die Meisterschaft

Der FC Bayern München ist zum elften Mal in Folge deutscher Meister. Durch ein Tor Jamal Musialas in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit gewannen die Süddeutschen beim 1. FC Köln doch noch mit 2:1. Borussia Dortmund, vor dem Spieltag mit zwei Zählern Vorsprung auf die Bayern ausgestattet, schaffte gegen Mainz 05 nur ein 2:2. Lange lief Schwarz-Gelb sogar einem 0:2 hinterher – und leistete sich einen verschossenen Elfmeter. Es konnte kaum dramatischer laufen.

Schalke 04 muss absteigen

Der zweite Absteiger neben Hertha BSC Berlin ist der FC Schalke 04. Die Knappen unterlagen RB Leipzig mit 2:4. Dabei zeigten sie eigentlich Moral und holten ein zwischenzeitliches 0:2 wieder auf. Doch es reichte nicht für den Sieg, der notwendig gewesen wäre, um zumindest das Ticket für die Relegation zu lösen. Hier tritt der VfB Stuttgart an. Die Schwaben kamen gegen die TSG Hoffenheim nicht über ein 1:1 hinaus. Da der VfL Bochum Bayer Leverkusen schockte und sich mit 3:0 durchsetzen konnte, war der eine Zähler zu wenig. Der FC Augsburg durfte sich zudem darüber freuen, dass die Schwaben nur einen Punkt holten. Hätten sie gewonnen, wären sie auf den Relegationsrang abgerutscht, da sie mit 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach verloren.

Union Berlin spielt in der Champions League

Den vierten Startplatz in der Champions League sicherte sich Union Berlin. Die Eisernen gewannen eine enge Partie gegen Werder Bremen mit 1:0. Der SC Freiburg unterlag zudem Eintracht Frankfurt mit 1:2. Die Adler kletterten auf Platz 7 und haben die Europa League sicher, da sie im Pokalfinale steht und der dortige Gegner RB Leipzig in der Champions League antritt. Möglicherweise nur in der Conference League spielt deshalb der VfL Wolfsburg, der 1:2 gegen Hertha BSC Berlin verlor und deshalb auf Rang 8 abrutschte.